• +43 (0) 6135 206 33

Arva unterstützt Ski-Touren ohne Wildstörung im Skigebiet Dachstein

Sail+Surf GmbH und Arva Safety Equipment unterstützen das neue oberösterreichische Vorzeige-Projekt im Salzkammergut "Sanfter Winter" mit LVS-Checkpoints, LVS-Geräten, Schaufeln, Sonden und Lawinenairbags.

Kann man Ski-Touren ohne Wildstörung planen und gehen? JA! Im Salzkammergut, genauer gesagt in Gosau im Skigebiet Dachstein West ist das seit kurzem möglich! Mit dem Projekt "Sanfter Winter" wurden alle Interessensgemeinschaften ins Boot geholt und tolle Skitouren ausgearbeitet. Diese führen die Tourenski-Geher an Wildeinständen und Fütterungen großräumig vorbei und ermöglichen dabei eine tolle Aussicht. Ruhe ist für Wildtiere im Winter besonders wichtig. Diese Ruhegebiete wie Wildeinstände oder Wildfütterungen hat die Gosauer Jägerschaft in das Projekt eingebracht. "Sanfter Winter" gilt als Vorzeigeprojekt in Oberösterreich, wo dies zum ersten Mal gelungen ist. Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner hat das Projekt in Gosau mit unserem OÖ JagdTV Team besucht um sich vor Ort selbst ein Bild von der tollen Umsetzung zu machen. Die Natur sagt Weidmannsdank!

 

 

Die Tourismusregion Dachstein West will eine Destination schaffen, in die ein Tourengeher immer wieder kommt und sich entwickeln kann. Dazu gehört natürlich auch eine „Übungswiese“ in Pistennähe oder ein Pistenaufstieg wie bereits in Russbach umgesetzt. Zwischen dem Anfängertouren (Stufe 1) und den tatsächlichen alpinen Touren (Stufe 3) entstanden markierte Tourenrouten (Stufe 2). Leicht zu gehen, wenige objektive Gefahren und eine leichte, möglichst präparierte Abfahrt, das sind die Kriterien für diese 2. Stufe. Die notwendige Beschilderungen wurden in den Gemeinden Bad Goisern, am Predigstuhl und der Gemeinde Gosau bereits montiert, Übersichtstafeln an den jeweiligen Startpunkte aber auch „Unterstände“ teilweise sogar mit ÖKlos runden das Angebot ab.

 

Skitouren im Dachstein Salzkammergut mit Arva Checkpoints und Leihausrüstung

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt: "Sanfter Winter"

 

Auch in anderen Medien wurde bereits darüber berichtet:

In den Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) berichtet Redakteur Gabriel Egger am 11.2.2022 von unserem Projekt.

Zum OÖN Artikel - Hier klicken

 

In der Lokalzeitung Ischler Woche vom 9.3.2022 berichtet Manfred Madlberger, "Sanfter Winter: Tourenstrecken im Inneren Salzkammergut beschildert"

"Alle markierten Routen sind technische einfach, dennoch liegen sie alle im alpinen Raum, Tourenplanung und Eigenverantwortung sind Voraussetzung. Es sei, so Karl Posch, dringend angeraten, die vollständige Notfallausrüstung, bestehend aus LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Biwack-Sack und Mobiltelefon mitzuführen." © Manfred Madlberger

Zum Ischler Woche Artikel - Hier klicken

Kontakt

Standort

Bundesstraße 55, 4822 Bad Goisern, Österreich

Tel +43 6135 20633-0

Fax +43 6135 20634

EMAIL