Mit dem Jahr 2022 tritt das EU Mobilitätspaket in Kraft. Ziel des Pakets ist es, Sicherheit, soziale Fairness, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im europäischen Landtransportsystem besser in Einklang zu bringen.
DB Schneker ergreift nun Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der FahrerInnen und der Subunternehmen.
Änderungen durch das EU-Mobilitätspaket 1 (MP 1):
- Neue Regeln für die Kabotage
- Rückkehrpflicht alle 8 Wochen
- Anpassung des Gehaltsniveaus
- Neue Meldevorschriften
Das Mobilitätspaket hat Auswirkungen auf die Kapazität und die Kosten des Landtransports, da die Arbeitskosten steigen und zusätzliche Fahrten und Ruhezeiten erforderlich sind. Die Kostensteigerung wird ab 1. April 2022 in Form des Mobility Package Surcharge an die Kunden weitergegeben. DB Schenker hat die wichtigsten Änderungen auf www.dbschenker.com zusammengefasst.
Zusätzliche Vorschriften werden im Jänner 2023 in Kraft treten.
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